Grabgesteck – ein „Blumenbeet“ als letzter Gruß

Ein besonderes Grabgesteck für einen besonderen Menschen: Zierkohl, Rosen, Chrysathemen, Erika, Hagebutten, Alpenveilchen, Sempervivum. „… wenn du die Rosen entfernst, hält das den halben Winter…“, so sagte die Ursel. Statt der herkömmlichen Trauerschleife , handbeschriftete Schiefertafeln, das fand ich besonders gut.

So fröhlich, bodenständig und unverdrossen praktisch wie dieses „tragbare Blumenbeet“ war auch meine Tante Hanni. Ihr Garten war ihr Augapfel und ein Traum. Der letzte Blumengruß ist so fröhlich und dankbar, wie die Hanni. Das hat uns an diesem traurigen Tag sehr getröstet.

Danke, liebe Ursel, von Gabi und Familie.

Grabschmuck im Herbst

Grabschmuk_Herbst

Die leuchtenden Farben symbolisieren ein erfülltes Leben. Ein herbstliches Grabgesteck ebenso individuell wie langlebig. So kann es das Grab bis weit in den Winter hinein schmücken, wenn man nur die Lilien im Hintergrund nach dem Abblühen entfernt.

Trauergebinde für einen besonderen Menschen

ursel_grabschmuckThomas liebte die Blumen. Er war Landschaftsmaler – und so bat ich die Ursel um eine blühende Landschaft zum Abschied…

Es tröstet, wenn man einem Freund etwas Schönes mitgeben kann. Das Gesteck schmückt das Kopfende im Gärtchen unserers Freundes auf dem Waldfriedhof in Würzburg. Und es entlastet auch, wenn einem jemand in so einer Situation die ganzen praktischen Details abnimmt. Das Trauergebinde war auf ein Holzbrett mit Wasserschale montiert, hat daher auch den Transport gut überstanden und fand dank Friedhofsleitkarte auch ohne unser Zutun seinen Platz.

Danke liebe Ursel

Blumen zum Abschied

Grabgebinde

Weil deine Augen so voll Trauer sind und deine Stirn so schwer mit Gedanken, lass mich dich trösten wie man ein Kind in Schlaf einsingt, wenn letzte Sterne sanken … (Mascha Kaleko)